Zusammenfassung
Die Lymphangitis ist eine Entzündung der Lymphgefäße durch Bakterien oder seltenere Ursachen wie z. B. Parasiten oder Paravasate. Klinisch zeigt sich ein erythematöser Streifen, der sich von Eintrittspforten nach proximal entwickelt. Das Erysipel wird meist durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht, die durch Eintrittspforten in die Haut gelangen und sich entlang der Lymphbahnen ausbreiten. Prädilektionsstellen sind die Unterschenkel. Der typische klinische Befund ist ein einseitiges, scharf begrenztes, überwärmtes, schmerzhaftes Erythem.
Bei Erysipel und/oder Lymphangitis können Fieber, Schüttelfrost sowie Verschlechterung des Allgemeinbefindens auftreten. Bei chronisch rezidivierenden Verläufen können sekundäre Lymphödeme entstehen. Die Diagnose wird meist klinisch gestellt. Es sollten zudem serologische Entzündungsparameter und bei Fieber Blutkulturen abgenommen werden.
Die Therapie orientiert sich an den Ursachen und dem Schweregrad des Krankheitsbildes. Eine systemische Antibiotikatherapie entsprechend der aktuellen Leitlinien wird empfohlen. Traditionell erfolgt meist zudem eine Ruhigstellung und Thromboseprophylaxe.
Literatur
Bojesen S, Midttun M, Wiese L (2019) Compression bandaging does not compromise peripheral microcirculation in patients with cellulitis of the lower leg. Eur J Dermatol 29:396–400
Cohen BE, Nagler AR, Pomeranz MK (2016) Nonbacterial causes of lymphangitis with streaking. J Am Board Fam Med 29:808–812
Cruz RP, Rodini GP, da Rosa MD, Cabral VD, Cambruzzi E, Ferrandina G, Ribeiro R (2020) Intestinal lymphangitis carcinomatosa related to ovarian cancer: case report and review of the literature. Gynecol Oncol Rep 33:100606
Damstra RJ, van Steense MAML, Boomsma JHB, Nelemans P, Veraart JCJM (2008) Erysipelas as a sign of subclinical primary lymphoedema: a prospective quantitative scintigraphic study of 40 patients with unilateral erysipelas of the leg. Br J Dermatol 158:1210–1215
Eder S, Stücker M, Läuchli S, Dissemond J (2021) Ist die Kompressionstherapie bei Erysipel des Unterschenkels Kontraindiziert? Resulate einer retrospektiven Analyse. Hautarzt 72:34–;41
Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen e. V. (o. J.) S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. AWMF-Registernummer 058-001
Kramer A, Dissemond J, Kim S, Willy C, Mayer D, Papke R, Tuchmann F, Assadian O (2018) Consensus on wound antisepsis: Update 2018. Skin Pharmacol Physiol 31:28–58
Partsch H, Stücker M, Vanscheidt W, Läuchli S, Eder S, Protz K, Dissemond J (2019) Der adäquate Druck der Kompressionstherapie ist die Basis für die erfolgreiche Behandlung. Hautarzt 70:707–714
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V., S2k-Leitlinie: Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018. AWMF-Registernummer 082-006
Rabe E, Földi E, Gerlach H, Jünger M, Lulay G, Miller A, Protz K, Reich-Schupke S, Schwarz T, Stücker M, Valesky E, Pannier F (2021) Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). Hautarzt 72:137–152
Tirado-Sánchez A, Bonifaz A (2018) Nodular lymphangitis (sporotrichoid lymphocutaneous infections). Clues to differential diagnosis. J Fungi 4:56
Tobin EH, Jih WW (2001) Sporotrichoid lymphocutaneous infections: etiology, diagnosis and therapy. Am Fam Physician 63:326–332
Vinkeles Melchers NVS, Coffeng LE, de Vlas SJ, Stolk WA (2020) Standardisation of lymphatic filariasis microfilaraemia prevalence estimates based on different diagnostic methods: a systematic review and meta-analysis. Parasit Vectors 13:302
Webb E, Neeman T, Bowden FJ, Gaida J, Mumford V, Bissett B (2020) Compression therapy to prevent recurrent cellulitis of the leg. N Engl J Med 383:630–639
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Dissemond, J. (2021). Lymphangitis und Erysipel. In: Hoffmann, U., Weiss, N., Czihal, M., Linnemann, B., Freisinger, E. (eds) Klinische Angiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61379-5_171-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61379-5_171-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-61379-5
Online ISBN: 978-3-662-61379-5
eBook Packages: Springer Referenz Medizin